Ausfluss aus der Harnröhre bei Männern: die Norm, ein Krankheitszeichen

ein Mann ist aufgeregt mit anormalen Sekreten

Ausfluss aus den Genitalien bei Männern ist Ausfluss aus der Harnröhre (Harnröhre) und das Geheimnis der Präputialdrüsen, die sich am Kopf des Penis unter der Haut der Vorhaut befinden. In die Harnröhre münden der Ductus ejaculatorius, die Ductus Prostata, die Harnröhre und die Bulbourethraldrüse.

Bei einem gesunden Mann fließen nur Urin und Ejakulat durch die Harnröhre. Dies ist ein physiologischer Ausfluss aus dem Penis und sollte keine Beschwerden verursachen. Leider ist dies nicht immer der Fall.

Aus verschiedenen Gründen zittert die Gesundheit von Männern und anstelle eines normalen Ausflusses tritt ein abnormaler Ausfluss auf oder Urin und Sperma verändern sich

Varianten von physiologischen Sekreten

Kriterien für einen normalen Ausfluss entsprechend den Funktionen der Organe des Urogenitalsystems:

  • Urin - klar, von strohgelber bis goldgelber Farbe, praktisch geruchlos, ohne Flocken oder andere Einschlüsse;
  • Das Geheimnis der Prostata hat eine zähflüssige Konsistenz und eine weißliche Tönung, es riecht nach Spermin;
  • Ejakulat: Spermien aus dem Ejakulationsgang vermischt sich mit Sekreten der Littre-Drüsen (Harnröhren), Coopers (bulbourethralen) und Prostatasekreten, wobei sie eine grauweiße Farbe und eine schleimige Konsistenz annehmen;
  • Frisches Smegma aus den Präputialdrüsen ist wie ein dickes weißes Fett; kann mit der Zeit gelblich oder grünlich werden.

Das präputiale Gleitmittel - Smegma - wird ständig freigesetzt und sammelt sich unter der inneren Schicht der Vorhaut und in der koronalen Furche des Penis an. Das Gleitmittel besteht aus Fett- und Bakterienresten, verteilt sich gleichmäßig und reduziert die Reibung zwischen der Haut der Vorhaut und der Eichel. Die maximale Aktivität der Präputialdrüsen ist der Pubertät inhärent, mit zunehmendem Alter nimmt die Sekretion ab und hört im Alter vollständig auf.

Wenn Sie die Regeln der persönlichen Hygiene vernachlässigen, kann sich Smegma unter den Vorhautfalten ansammeln. In diesem Fall wird der fettige Teil des Schmiermittels oxidiert und der Proteinteil zersetzt sich (tatsächlich verrottet er), und die Massen werden grünlich und nehmen einen unangenehmen Geruch an. Der gleiche Vorgang tritt bei der Phimose auf, wenn es aufgrund der Verschmelzung der Vorhaut unmöglich ist, den Peniskopf vollständig von den Hautfalten zu befreien und das Smegma zu entfernen. Die Ansammlung und der Abbau von Gleitmittel kann zu einer chronischen Balanitis und Balanoposthitis (Entzündung der Vorhaut und der Eichel) führen, die das Risiko für die Entwicklung von Tumoren erhöhen.

Urethrorrhö, schleimiger, farbloser Ausfluss aus den Bulbourethral- und Urethraldrüsen. Entlassungsdaten erscheinen bei Männern mit Erregung in Verbindung mit Libido. Die Ausscheidung von klarem Schleim soll die Harnröhre befeuchten und die Samenpassage verbessern. Die Sekretionsmenge reicht von spärlich bis reichlich, diese Parameter sind mit den individuellen Eigenschaften des Organismus und der Häufigkeit der sexuellen Aktivität verbunden. Nach längerer Abstinenz nimmt das Sekretvolumen zu.

Verschmutzung ist eine spontane Freisetzung von Spermien, die nicht mit dem Geschlechtsverkehr verbunden ist. Wird normalerweise morgens gesehen, wenn der Testosteronspiegel ansteigt. Abhängig vom Alter und der Intensität der sexuellen Aktivität: Es tritt bei Jungen während der Pubertät auf, bei erwachsenen Männern - bei unregelmäßigem oder seltenem Geschlechtsverkehr.

Prostatorrhoe, Ausfluss einer kleinen Menge transparenten Schleims mit grauweißen Einschlüssen aus der Harnröhre. Sie tritt nach Verspannungen der Bauchmuskulatur (zum Beispiel bei Verstopfung) oder nach dem Wasserlassen auf. Das Geheimnis besteht in einer Mischung aus Sperma und Prostataausfluss, eine Volumenzunahme und Trübung können Anzeichen einer Prostatitis sein.

Pathologische Entlassung

Bei Männern können die Ursachen für den Ausfluss aus dem Penis sexuell übertragbare Krankheiten, Tumore, unspezifische Entzündungen der Urogenitalorgane, verschiedene Verletzungen, medizinische Manipulationen oder Operationen sein.

Pathologischer Ausfluss aus der Harnröhre unterscheidet sich von normal:

  1. Nach Volumen (zu reichlich oder knapp, möglicherweise mäßig);
  2. In Farbe und Transparenz (von weiß bis gelbgrün, wolkig);
  3. Durch Verunreinigungen (Blut, Eiter, Schleimklumpen);
  4. Konsistenzen (sehr dünn oder zu dick und klebrig);
  5. Durch Geruch (sauer, faul, fischig);
  6. Nach der Häufigkeit des Auftretens (je nach Tageszeit, ständige oder episodische Entladung);
  7. In Verbindung mit Wasserlassen, sexueller Erregung, mit der Einnahme von Alkohol, scharfen und scharfen Speisen.

Die Art des Ausflusses hängt vom Krankheitserreger, dem Status des Immunsystems, von Begleiterkrankungen sowie von der Schwere und Dauer der Entzündung (akut oder chronisch) ab.

Ändert sich Menge, Dichte oder Farbe des Ausflusses, tritt ein unangenehmer Geruch auf, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und Tests durchzuführen. Eine Selbstdiagnose lohnt sich nicht, es ist sehr schwierig, die Krankheit an nur einem Symptom richtig zu erkennen.

Ausfluss aus dem Penis im Zusammenhang mit sexuell übertragbaren Krankheiten

Ausfluss mit Chlamydien

Schleim: transparenter Ausfluss, zähflüssig und in geringer Menge, findet sich bei der chronischen Form von Chlamydien, Mykoplasmen oder Ureaplasma-Urethritis. Die Mikroskopie zeigt eine mäßige Anzahl von Leukozyten im Sekret (die Norm sind bis zu 4 Zellen pro Sichtfeld).

Mukopurulent: weißer Ausfluss, durchscheinend; in der Exazerbationsphase mit Chlamydien, Ureaplasmose und Mycoplasmose beobachtet. Bei Chlamydieninfektionen sammeln sie sich an der Eichel an, als würden sie an der Haut "kleben".

Bei den oben beschriebenen Pathologien kommt der Ausfluss aus der Harnröhre selbst, da Mikroorganismen die Schleimhaut der Harnröhre reizen und der Körper versucht, sie „abzuwaschen".

Es kommt vor, dass das Geheimnis der weißen Farbe den Kopf zu bedecken scheint. Dies wird bei Chlamydien, Candidiasis, festgestellt. Im ersten Fall bildet sich ein Film, im zweiten - eine lockere käsige Blüte.

Ausfluss mit gonorrhoe

Charakteristisch für Gonorrhoe ist ein eitriger Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch. Sie sind klebrig, dick, gelb oder grünlich, mit einem fauligen Geruch. Die mikroskopische Untersuchung des Materials zeigt Epithelzellen aus der Harnröhre, viele Leukozyten.

Begleitsymptome einer gonorrhoischen Urethritis: anhaltender und starker Ausfluss; Schmerzen, Juckreiz und Brennen sind beim Wasserlassen besonders stark.

Bei sexuell übertragbaren Krankheiten werden häufig kombinierte Infektionen beobachtet, bei denen mehrere Erreger gleichzeitig kombiniert werden. Gonorrhoe und Trichomoniasis werden von Chlamydien begleitet, Mykoplasmose und Ureaplasmose treten meist paarweise auf. Die Symptomatik solcher Erkrankungen unterscheidet sich von den klassischen Manifestationen, auch der Harnröhrenausfluss kann einen ganz anderen Charakter annehmen. Daher werden für die endgültige Diagnose moderne Analysetechniken mit hoher Zuverlässigkeit und nicht die Eigenschaften der Entladung verwendet.

Unspezifische (nicht venerische) Entzündung

Ursache unspezifischer Entzündungen ist eine eigene Mikroflora, die bedingt pathogen ist und nur bei Problemen mit der körpereigenen Immunabwehr aktiviert wird. Streptokokken und Staphylokokken, Pilze der Gattung Candida und E. coli sind immer auf der Haut- und Schleimhautoberfläche vorhanden, beginnen sich jedoch aktiv zu vermehren und nützliche Bakterien nach Unterkühlung, längerem Stress, unkontrollierter Antibiotikabehandlung, nach Bestrahlungen zu verdrängen und Chemotherapie.

Nicht gonorrhoische (unspezifische) Urethritis. Der entzündliche Ausfluss ist kleinvolumig, im Urin als schleimig-eitrige Stränge oder Klumpen sichtbar, die gleich zu Beginn der Krankheit auftreten. Symptome in Form von Brennen und Juckreiz beim Wasserlassen sind weniger ausgeprägt als bei Gonorrhoe, aber der Drang ist häufig und bringt keine Linderung. Bei einer aufsteigenden Infektion entzündet sich zunächst die Blase, dann die Harnleiter und die Nieren; Ausfluss mit einer Beimischung von scharlachrotem Blut erscheint.

Ausfluss aus dem Penis mit Soor

Candidiasis (Soor), Pilzinfektion der Harnröhre. Entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer Unterdrückung des Immunsystems nach einer Antibiotika-, Chemo- oder Strahlentherapie; die sexuelle Übertragung von Candidiasis bei Männern ist selten. Soor ist gekennzeichnet durch geronnenen Ausfluss mit säuerlichem Geruch, der mit Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen (Wasserlassen) und Ejakulation (Ejakulation) verbunden ist und von dumpfen Schmerzen in der Leistengegend, über dem Schambein und im unteren Rückenbereich begleitet sein kann.

Gardnerellose der Harnröhre. Der fischige Geruch des Ausflusses ist charakteristisch; sie sind spärlich, gelblich-weiß oder grünlich. Nach einigen Klassifikationen wird Gardnerellose als Geschlechtskrankheit bezeichnet, aber bei Männern ist die sexuelle Infektion mit Gardnerella eher eine Kuriosität. Tatsächlich ist diese Krankheit mit einer Verletzung der normalen Mikroflora, dh mit Dysbiose, verbunden. Bei seiner Behandlung werden unbedingt Immunkorrektoren und Probiotika (Milchsäurebakterien) verwendet.

Balanoposthitis, Entzündung der Vorhaut. Örtlich wird ein reichlicher eitriger Ausfluss beobachtet, eine Beimischung von Schleim ist möglich. Immer begleitet von Ödemen und Hyperämie (Rötung) der Vorhautblätter, Schmerzen der Eichel.

Bei Prostatitis tritt am Ende des Wasserlassens ein trüber Ausfluss auf, reichlich Ausfluss - in der akuten Entzündungsphase; spärlich und weiß - mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form. Prostatitis wird normalerweise durch Schwierigkeiten beim Wasserlassen und schwache Erektion kompliziert, in schweren Fällen - bis hin zu Anurie (völliges Fehlen des Urinflusses) und Impotenz.

Ausfluss nicht mit Entzündung verbunden

Wasserlassen und Ausfluss aus dem Penis

Spermatorrhoe - Ausfluss in Form von passiv fließenden Spermien, die außerhalb des Geschlechtsverkehrs oder der Masturbation auftreten, ohne das Gefühl eines Orgasmus. Die Gründe sind einige Erkrankungen des Nervensystems, Wirbelsäulenverletzungen, chronischer Stress und jede länger andauernde Entzündung des Genitalbereichs. Spermatorrhoe ist mit einer Verletzung der Innervation und einer Abnahme des Tonus des Samenleiters verbunden.

Hämatorrhö, Schmierblutung. Tritt häufig bei Verletzungen des Harnröhrenkanals während der Bougierung, nach dem Einführen eines Katheters oder bei der Entnahme eines Abstrichs von der Schleimhaut auf. In diesen Fällen ist das Blut frisch, ohne Gerinnsel, die Menge ist gering, die Blutung hört schnell auf. Wenn kleine Nierensteine oder Sand absterben, Blut während oder unmittelbar nach dem Wasserlassen freigesetzt wird, wird die Hämatorrhö von sehr starken Schmerzen (Nierenkolik) begleitet. Der Blutabfluss in der hämatären Form der Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenglomeruli) ist mit Ödemen und anhaltendem Bluthochdruck, dem Auftreten von Protein im Urin, verbunden.

Ausfluss braun, mit Blut- oder Schleimklumpen, mit einer Beimischung von Eiter, treten bei bösartigen Tumoren auf, die von der Prostata, Harnröhre oder Blase ausgehen. Bei der Wundheilung an den Schleimhäuten kann sich bräunlicher Schleim bilden, der bei Polyposis der Harnröhre und/oder Blase sezerniert wird.

Prostatorrhoe ist das Sekret der Prostata, das aus der Harnröhre fließt. Es tritt bei chronischer Prostatitis, Prostataadenom, gestörter Innervation (neurogene Blase) auf.

Untersuchungsalgorithmus bei pathologischem Ausfluss aus dem Penis

Arzt aufsuchen mit pathologischem Ausfluss aus dem Penis
  1. Untersuchung von Damm, Penis, Vorhaut und Eichel. Ziel ist es, Missbildungen der Geschlechtsorgane, Spuren ihrer Verletzung, Anzeichen einer äußeren Entzündung, Ausfluss, Hautausschlag usw. zu erkennen. Auf der Wäsche sind manchmal Ausflussspuren erkennbar.
  2. Palpation der Leistenlymphknoten, Beurteilung ihres Zustands: Größe, sie sind heißer oder kälter als das umgebende Gewebe, schmerzhaft oder nicht, weich oder dicht, beweglich oder an der Haut haftend, ob darüber Ulzerationen bestehen.
  3. Fingeruntersuchung der Prostata; Massage der Prostata durch das Rektum und Gewinnung von Sekreten zur mikroskopischen Untersuchung. Vor der Massage ist es ratsam, 1-2 Stunden auf das Wasserlassen zu verzichten. Bei einem Prostataadenom sind seine Lappen ungefähr gleich groß, dichte Stränge sind zu spüren. Für einen bösartigen Tumor sind ungleichmäßige Wucherungen und deren Konsistenz typisch, beim Abtasten der Prostata kann Blut mit Blutgerinnseln aus der Harnröhre freigesetzt werden.
  4. Material - Abstriche für Mikroskopie und Kultur. Unter dem Mikroskop zeigt ein gefärbter Ausstrich Blutkörperchen, Epithel, Spermien, Fetteinschlüsse, einige Krankheitserreger (Escherichia coli, Gonokokken, Gardnerella, Hefe). Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten ist charakteristisch für eine akute Urethritis oder eine Exazerbation einer chronischen Entzündung, Eosinophile - für eine Urethritis mit Allergien. Erythrozyten finden sich bei schweren Entzündungen, Tumoren, Verletzungen der Urogenitalorgane, Urolithiasis. Eine große Menge an Epithel ist ein Zeichen für chronische Urethritis, Harnröhrenleukoplakie. Bei Spermatorrhoe werden Samenzellen in einem Abstrich gefunden, bei Urethorrhoe - Schleim, Prostatorrhoe - Lipidkörnern. Für Informationsgehalt und Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird der Abstrich frühestens 3 Tage nach der topischen Anwendung von Antibiotika, Antimykotika und Desinfektionsmitteln durchgeführt. Wenn die Antibiotikabehandlung systemisch war, sollten mindestens 3 Wochen nach dem Kurs vergehen. Vor dem Abstrich nicht waschen, 2-3 Stunden nicht urinieren.
  5. Allgemeine klinische Analyse von Blut, Blut auf Zucker - morgens auf nüchternen Magen. Erweiterte Urinanalyse (morgendliche Portion, unmittelbar nach dem Schlafengehen).
  6. Ultraschall der Prostata, Blase und Nieren; CT und Urographie.

Wenn die Manifestationen einer Genitalentzündung stark sind, werden dem Patienten sofort Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, bevor die Testergebnisse vorliegen. Bei starken Blutungen sind eine Krankenhauseinweisung und aktive Maßnahmen zur Blutstillung angezeigt. Die Bestätigung eines Verdachts auf einen bösartigen Tumor kann nur das Ergebnis einer Biopsie sein, die endgültige Diagnose wird anhand einer histologischen Untersuchung gestellt.

Wichtig:

  • Ausfluss aus dem Penis ist nur ein Symptom, an dem man sich bei der Diagnose nicht orientieren kann.
  • Die unabhängige Ernennung des Hofes ist inakzeptabel. Medikamente, auch wenn die Manifestationen für eine bestimmte Krankheit offensichtlich erscheinen.