Prostatitis: Symptome, Behandlung

Prostatitis ist eine entzündliche Erkrankung der männlichen Prostata -Drüse, die sich direkt unter der Blase befindet und ein sekundärer Teil der Genitalien ist.

Alle 7 Mann über 35 Jahre leiden an Prostatitis, und mit jedem nackten Risiko, einen entzündlichen Prozess im Prostata unter dem Einfluss externer und interner Faktoren zu entwickeln.

Gründe

Prostatitis

Eine Entzündung der Prostata kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, unterscheiden sich die Ärzte von ihnen:

  1. Verletzung der Blutmikrozirkulation in den Beckenorganen - Dies führt zu stagnierenden Prozessen und hilft, die Größe der Prostata zu erhöhen. Die stagnierenden Prozesse werden durch die Fettleibigkeit und das Verhalten eines sitzenden sitzenden Lebensstils erleichtert.
  2. Der Eintritt von Bakterien, Viren oder Protozoen im Gewebe vor dem Hintergrund eines akuten oder chronischen Entzündungsprozesses in anderen im Körper fließenden Organen - solche Krankheiten wie Angina, Gonorrhoe, Urethritis, Cystitis, Grippe, Pyelonephritis können Prostatitis provozieren. Die kausativen Infektionsmittel können mit einem Blutfluss und einer Lymphe in die Prostata gelangen, wenn es eine Infektion in abgelegenen Bereichen und Organen gibt.
  3. Die Verletzungen und Blutergüsse der Weichteile des Bauches, des Perineums und des äußeren Genitaliens - dies führt zu Ödemen und einer beeinträchtigten Blutkreislauf in der Schadenszone;
  4. Unterkühlung des Körpers.
  5. Chronische Verstopfung.
  6. Hormonelle Störungen.
  7. Stürmisch oder umgekehrt ist das abwesende Sexualleben schädlich, sowohl häufige Sex (mehr als 1 Zeit pro Tag) als auch seltene intime Beziehungen (seltener 1 Zeit pro Woche), da dies zu einer Erschöpfung der Geschlechtsdrüsen oder der Stagnation in der Prostata führt.

Symptome einer Prostatitis

Unterscheiden Sie zwischen der akuten und der chronischen Form der Krankheit.

Eine akute Prostatitis ist durch einen plötzlichen Beginn vor dem Hintergrund des allgemeinen Brunnens gekennzeichnet, der klinisch von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • Schüttelfrost und Schwäche;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • erhöhte Reizbarkeit und Nervosität;
  • Erhöhte Körpertemperatur (nicht höher als 37, 5 Grad);
  • Schmerzen im Unterbauch und im Perineum ziehen oder schneiden;
  • Häufiger Drang zu urinieren und gleichzeitig das Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase zu erhalten;
  • Der Schmerz und Schwierigkeiten des Flusses mit Darmbewegungen.

In Abwesenheit von Diagnose und rechtzeitiger Behandlung kann eine akute Prostatitis durch einen eitrigen Prozess und die Freisetzung von Eiter aus der Harnröhre während des Urinierens erschweren.

Anzeichen einer chronischen Prostatitis

Beim Übergang der Krankheit in eine chronische Form des Verlaufs scheinen die klinischen Anzeichen einer Prostatitis nachzulassen, und der Patient scheint eine Genesung zu sein. Die charakteristischen Merkmale des chronischen Entzündungsprozesses in der Prostata -Drüse verbrennen mit Bestrahlung des Schrittes entlang der Harnröhre, die während des Urinierens und der Defäkation verbessert werden kann. Allmählich verläuft die Krankheit und verursacht Impotenz. Chronische Prostatitis impliziert Remissions- und Verschlechterungsperioden, aber selbst in Momenten der Verschlimmerung werden die Symptome gelöscht und nicht so ausgeprägt wie in akuter Form. Die folgenden Symptome erscheinen klinisch:

  • Schwierigkeiten mit einer Erektion;
  • die Unfähigkeit, den Geschlechtsverkehr mit Ejakulation zu vervollständigen;
  • Abnahme des Sexualtriebs;
  • Ausscheidung aus dem Harnröhrschleim mit einer Beimischung von weißen Flocken;
  • ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Ziehung von Schmerzen im unteren Rücken, in der Pubis und in der Leistengegend;
  • Ein schwacher Urinstrom - dies wird als Folge der Verengung des Lumen der Harnröhre vor dem Hintergrund seiner Komprimierung einer vergrößerten Prostata beobachtet.

Der chronische träge entzündliche Prozess in der Harnröhre irritiert die Nervenenden des Beckens und provoziert, insbesondere nachts ein ständiges Urinieren. Den Männern ist es peinlich, einen Arzt mit einem so empfindlichen Problem zu sehen, was das Risiko erhöht, schwerwiegende Komplikationen wie eine vollständige erektile Dysfunktion, Unfruchtbarkeit und sogar Prostatakrebs zu entwickeln.

Darüber hinaus gelangen Krankheitserreger aus dem Fokus einer chronischen Infektion in einer Prostata mit Blutfluss und Lymphen in die Nieren, wodurch akute Entzündungen, Harnretention verursacht werden und das Risiko eines Nierenversagens erhöht werden.

Die ständige Ansammlung von Urin in der Blase und der Harnröhre schafft günstige Bedingungen für die Bildung von Salzkristallen und dann Steine - sehr oft Prostatitis bei Männern geht parallel zur Urolithiasis.

Diagnosemethoden

Die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Prostatitis erfolgt von einem Arzt -Urologen. Um eine Diagnose zu stellen, bestimmen Sie die Form und Ursache des Entzündungsprozesses in der Prostata -Drüse, eine Reihe von Untersuchungen werden vorgeschrieben:

  • Palpation der Prostata - wird durch das Rektum durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, eine Erhöhung der Größe, Schmerzen, Freisetzung von Eiter oder Schleim nach Palpation zu erkennen.
  • Kleine Entladung aus der Harnröhre - Das resultierende Material wird zum Untersuchung an das Labor gesendet.
  • Urinanalyse ist allgemein usw. ;
  • Ultraschall der Beckenorgane und der Prostata.

Wenn der pathologische Prozess vermutet wird, dass der pathologische Prozess auf den Patienten ausgebaut wird, wird der Patient zusätzlich durch Zystoskopie - Untersuchung der Wände der Blase unter Verwendung eines flexiblen Geräts am Ende durchgeführt.

Bei der Diagnose einer Prostatitis ist es sehr wichtig, den pathologischen Prozess vom Adenom der Prostata und anderer urologischer Erkrankungen mit einem ähnlichen klinischen Verlauf zu unterscheiden.

Behandlung

Behandlung von Prostatitis

Die Behandlung der akuten und chronischen Form von Prostatitis unterscheidet sich so, dass die Patienten dringend empfohlen werden, sich nicht selbst zu medikatieren.

Die akute nicht -bakterielle Form von Prostatitis wird unter Verwendung von Kräuterpräparaten und entzündungshemmenden Medikamenten umfassend behandelt.

Behandlung einer akuten bakteriellen Prostatitis

Die Therapieprinzipien für die akute Form einer bakteriellen Prostatitis hängen direkt davon ab, wie ausgeprägt die Symptome der Krankheit sind.

Ein charakteristisches Merkmal der bakteriellen Prostatitis ist der akute Anfang und schnell zunehmende Anzeichen für die Vergiftung des Körpers - Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, hohe Körpertemperatur. Der Prozess des Entleerens der Blase wird begleitet, indem Schmerzen im Unterbauch und im Perineum geschnitten werden, die am unteren Rücken gegeben werden. Sehr oft verbindet sich der eitrige Prozess und der Abszess entwickelt sich.

Die Behandlung einer akuten bakteriellen Prostatitis erfolgt in einem Krankenhaus, da der Zustand des Patienten äußerst schwerwiegend sein kann. Die Therapie besteht aus dem komplexen Ansatz:

  • Der Patient muss die Bettruhe beobachten;
  • Antibiotika werden verschrieben - Makrolide, Fluorchinolone, Cephalosporine;
  • Es werden Präparate ausgewählt, die die Blutmikrozirkulation in den Beckenorganen verbessern. Sie liefern den Abfluss von Lymph und venöses Blut, wodurch die Schwere des Ödems und den entzündlichen Prozess der Prostata verringert wird.
  • Innerhalb oral werden Arzneimittel aus einer Gruppe nicht -steroidaler entzündungshemmender Medikamente gezeigt. Diese Medikamente reduzieren nicht nur den entzündlichen Prozess, sondern beseitigen auch das Schmerzsyndrom.
  • Analgetika - Sie können Tabletten darin einnehmen oder Rektalkerzen in das Rektum einführen.
  • Um die Vergiftung des Körpers zu beseitigen, wird eine physiologische Lösung von Natrium mit Glukose intravenös verschrieben.

Wichtig! Die Prostata -Massage ist strengstens verboten, da das Sepsisrisiko hoch ist.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Intervention bei Prostatitis ist nur erforderlich, wenn der Patient eine scharfe Verzögerung des Urins entwickelt und es keine Möglichkeit gibt, die Blase zu entleeren. Sie können nicht ohne Operation und im Falle eines Abszesses der Prostata -Drüse auskommen.

Die Behandlung der Prostatitis dauert 14 Tage, wonach der Patient erneut eine umfassende Untersuchung durchführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. Bei Bedarf wird der Behandlungsverlauf verlängert und angepasst.

Chronische Behandlung

Die Behandlung von chronischer Prostatitis unterscheidet sich und hängt weitgehend davon ab, in welchem Stadium des Verlaufs der pathologische Prozess ist. Bei einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses erfolgt die Therapie ähnlich wie bei akuter Prostatitis.

Die Behandlung von chronischer Prostatitis während der Remission ist wie folgt:

  1. Die Kursaufnahme von nicht -steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Präsentieren Sie 2 -mal pro Tag von mindestens 3 Tagen, manchmal bis zu 5 Tage.
  2. Vorbereitungen, die zur Verbesserung des venösen und lymphatischen Abflusses beitragen.
  3. Immunmodulatoren.
  4. Antidepressiva und Beruhigungsmittel tragen dazu bei, den Schlaf zu normalisieren und Reizbarkeit zu beseitigen.
  5. Polyvitamin -Komplexe reich an Zink, Selen, Vitaminen der Gruppe V.

In der Phase der Remission des Entzündungsprozesses der Prostata wird der Patient eine physiotherapeutische Behandlung gezeigt:

  • Prostata -Massage;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese;
  • Magnetotherapie;
  • Mikrowellenhyperthermie.

Chirurgische Behandlung chronischer Prostatitis

Bei vernachlässigter chronischer Prostatitis muss der Patient manchmal operiert werden. Es kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • transurethrale Resektion;
  • Prostatektomie.

Transuretrale Resektion

Diese Methode der chirurgischen Behandlung bezieht sich auf minimalinvasive Interventionen, obwohl sie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Während des Verfahrens wird ein Resektoskop unter der Harnröhre eingeführt, durch das elektrische Stromimpulse geliefert werden. Diese elektrischen Impulse wirken auf das Prinzip eines elektrischen Geräusches und entfernen das Gewebe der Prostata teilweise. Ein großes Plus dieser Interventionsmethode ist der Mangel an Blutverlust, da die elektrischen Wellen nicht nur die modifizierten Gewebe der Prostata entfernen, sondern auch Blutgefäße behandeln, wodurch Blutungen verhindert werden.

Die transurethrale Resektion erleichtert den Zustand des Patienten signifikant - nach der Operation wird das Urinieren wiederhergestellt, der Mann brennt nicht mehr im Schritt, er springt nachts nicht in die Toilette. Die erektile Funktion und die normale Ejakulation werden ebenfalls wiederhergestellt. Der gesamte Vorgang des Betriebs wird von einem Arzt auf dem Monitor -Bildschirm gesteuert, sodass das Risiko von Komplikationen während des Betriebs oder unmittelbar nach dem minimalen.

Prostatektomie

Betrieb

Die Prostatektomie ist eine schwerwiegende Bauchoperation und ist immer mit Risiken für den Patienten verbunden. Während des Betriebs entfernt der Arzt die Prostata oder das meiste vollständig. Die Erholungsphase beträgt 4 bis 6 Wochen. Es besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung postoperativer Komplikationen, aber manchmal ist diese Methode des chirurgischen Eingriffs der einzige Weg, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Folgen des schweren Verlaufs der Prostatitis zu beseitigen.

Andere Behandlungsmethoden der chronischen Prostatitis

Andere Methoden zur Behandlung einer chronischen Form von Prostatitis sind:

  1. Hirudotherapie - oder Behandlung mit Blutegel. In der Entzündungszone werden medizinische Blutegel installiert, die im Prozess ihrer Aktionen mit Speichelsubstanz freigesetzt werden, das Blut in Ordnung bringt, was stagnierende Phänomene beseitigt und den entzündlichen Prozess schnell lindert. Blutegel werden für jeden einzelnen Patienten nur speziell, medizinisch und individuell verwendet. Nach dem Eingriff steckt der Arzt den gebrauchten Blutegel in einen Dejektor, in dem sie stirbt. Es ist optimal, mindestens 5 Hirudotherapiekurse zu absolvieren.
  2. Kryodestruktion - Flüssigstickstoff wird verwendet. Diese Behandlungsmethode wird Patienten gezeigt, die nur schlecht an der medikamentösen Therapie teilnehmen, und die Operation ist aus irgendeinem Grund kontraindiziert.
  3. Mikrowellentherapie auf besondere Weise - Elektromagnetische Wellen beeinflussen die Prostata. Nach 1 Verfahren nimmt das Gewebeödem ab, die Durchblutung wird normalisiert und die Stagnation wird beseitigt. Nach Durchführung des Verlaufs der elektromagnetischen Therapie stellt der Patient das Urinieren und die erektile Funktion vollständig wieder her.
  4. Die Behandlung mit Ultraschallwellen - ermöglicht es Ihnen, den in der Remissionsphase auftretenden Entzündungsprozess schnell zu stoppen, und während der Exazerbation wird die Ultraschalltherapie nicht durchgeführt. Um die therapeutische Wirkung zu verbessern, können Medikamente zusätzlich angewendet werden, die unter dem Einfluss von Ultraschall direkt in das Gewebe der Prostata eindringen.
  5. Urethra -Stenting - Die Essenz des Verfahrens besteht darin, einen speziellen Stent in der Harnröhre zu installieren, der das Lumen der Harnröhre erweitert und den normalen Ausfluss im Harn fördert. Trotz der Wirksamkeit des Verfahrens beseitigt das Stentieren der Harnröhre nur die klinischen Symptome einer Prostatitis, rettet den Patienten jedoch nicht vor dem chronischen Entzündungsprozess.

Konsequenzen und Komplikationen

In Ermangelung einer qualifizierten Therapie entwickelt sich die Prostatitis schnell, geht in die chronische Form der Strömung ein und bedroht die Gesundheit eines Mannes mit seinen schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich:

  • Urolithiasis;
  • Pyelonephritis;
  • Abszessentwicklung;
  • die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf Hoden und Samenseile, was zu Unfruchtbarkeit führt;
  • erektile Dysfunktion und Impotenz;
  • Nekrotische Veränderungen in den Geweben der Prostata.

Manchmal geben Prostatitis und chronische stagnierende Prozesse für eine lange Zeit einen Anstoß für die Degeneration der Krankheit zu Adenom und dann Prostatakrebs.